Include TopMenue
Include LeftMenue

Fußreflexzonenmassage

Der Fußreflexzonenmassage wird nachgesagt, dass sie schon mehrere tausende von Jahren (4000 - 5000 Jahre) alt ist und in China, Indien und Ägypten als Druckpunktmassage an den Füßen praktiziert wurde.

Häufig wird als Pionier der neueren Reflexzonenmassage der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872-1942) genannt. Er beobachtete zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Fußreflexzonenmassage bei den Indinanern, entwickelte sie weiter und systematisierte sie.

In Deutschland wurde die Fußreflexzonenmassage z.B. durch die Krankenschwester Hanne Marquardt verbreitet.

Die Fußreflexzonentherapie ist ein Heilverfahren, bei dem man davon ausgeht, dass es Verbindungen zwischen den Füßen und allen Körperteilen sowie den Organen gibt. Man teilt dabei die Füße in viele kleine Zonen auf und weist jeder dieser Zonen ein spezielles Organ oder Körperteil zu. Bei der Massage eines Bereiches des Fußes wird das reflektorisch verbundene Organ über Nervenimpulse stimmuliert. Somit wird jedes Körperteil und jedes Organ wie eine Landkarte an den Füßen abgebildet.

Bei der Fußreflexzonenmassage werden unterschiedliche Fußareale durch spezielle Massagetechniken, hauptsächlich mit Daumen und Zeigefinger, sowie aktivierenden und entspannenden Griffen, stimuliert.

Masssiert werden die Bereiche:

  • Fußsohle
  • Fußrücken
  • Fußzehen
  • Innen- und Außenseite des Fußes
  • das Areal der Ferse und des Sprunggelenkes

Durch die Massage werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, die Durchblutung gefördert, Blockaden beseitigt, sowie Ruhe und Entspannung vermittelt. Gönnen Sie sich nach der Fußreflexzonenmassage noch etwas Ruhe und trinken Sie viel Wasser. Dies tut dem Körper gut und würdigt die Aufgaben der Füße, die uns täglich tragen müssen.

Auch diese Therapieform hat eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen. Die Reflexzonenmassage kann als eigenständige Therapie eingesetzt werden oder in Kombination mit anderen Heilverfahren.


Include Fusszeile