Include TopMenue
Include LeftMenue

Chinesische Bauchakupunktur

Die Bauchakupunktur ist eine relativ neue Methode der Akupunktur. Sie wurde vor ca. 30 Jahren von einem berühmten chinesischen Akupunkturarzt "Bo Zhiyun" entwickelt und wird seitdem in China sehr erfolgreich angewendet. Wegen der guten Wirkung und der minimalen Schmerzen ist die Bauchakupunktur in China inzwischen bei den Patienten sehr beliebt und hat sich schnell verbreitet. Erst im Dezember 2001 wurde diese neue Akupunkturform von der zuständigen Behörde "The State Administration of Traditional Chinese Medicine, People´s Republic of China" anerkannt.

In Deutschland wurde die Bauchakupunktur von Professor Dr. Heping Yuan eingeführt. Bei ihm durfte ich meine TCM-Ausbildung, sowohl in Deutschland als auch in China absolvieren.

Bei der Bauchakupunktur geht man nach verschiedenen Regeln vor. Eine davon lautet:
"Ci Zhi Bing Suo" und bedeutet: "Wo die Nadel gestochen ist, ist die erkrankte Stelle". Dies gilt z.B. für Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Traktes oder für Harnblasenbeschwerden. In diesen Fällen wird die Nadel direkt über dem betroffenen Organ gestochen.

Bei einem Schulter-Arm-Syndrom, Herzproblemen oder z.B. Lungenerkrankungen gilt eine andere Regel. Hier werden die Prinzipien des Hologramms der göttlichen Schildkröte am Bauch angewandt. Die Schildkröte projeziert den Körper des Menschen auf den Bauch, ähnlich der Projektion eines Fetus auf das Ohr bei der Ohrakupunktur.

Ein großer Vorteil der Bauchakupunktur ist neben den vielen Indikationen, dass Patienten, die mit klassischer Körperakupunktur nicht erfolgreich behandelt werden konnten, häufig mit Bauchakupunktur zufrieden stellend therapiert werden können. Mit dieser Methode können Beschwerden an Körperteilen (Beine, Füße, Arme, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Kopf etc.) über Akupunkturpunkte am Bauch behandelt werden, die lokal nicht behandelt werden dürfen. Ein Beispiel hierfür sind starke Ödema an den Unterschenkeln, in die nicht gestochen werden darf.


Bildergalerie

Bauchakupunktur_1 Bauchakupunktur_2 Bauchakupunktur_3 Bauchakupunktur_4 Bauchakupunktur_5

Include Fusszeile